Was ist und was will die Linke?

Einladung zum Tagesseminar für Nord- und Südhessen
„Was ist und was will die Linke (Neumitgliederseminar)“
Wann: Samstag, 24. Juni 2023
Ort: Parteibüro Kassel,
Schillerstr. 21, 34117 Kassel
Christine Stein, und Michael Rack

Weitere Informationen zur Fortbildung
1. Eure Verbindliche Anmeldungen nehmen wir seit dem 09. Juni entgegen.
2. Die Anmeldebestätigung erfolgt am Montag, vor dem Seminartermin
3. Die aktualisierten Materialien werden frühestens zu Seminarbeginn bereit stehen.
4. Mit Ausnahme eurer Fahrtkosten wird dieses Seminar kostenlos angeboten.
5. Veranstalter: Politische Bildung Hessen und Kreisverband Kassel

Das Seminar richtet sich an Neumitglieder und alle Genoss:innen, die mehr über die inhaltlichen Positionen unserer Partei erfahren und diese mit anderen diskutieren möchten. Dieses Seminar wird mit Ausnahme der eigenen Fahrtkosten von uns ohne Eigenbeteiligung angeboten.

Themen werden u.a. sein:
– Wie ist DIE LINKE entstanden?
– Wie sieht die Gesellschaft aus, in der wir leben?
– Was will DIE LINKE ändern?
– Wie sehen unsere aktuellen Forderungen aus und wie können wir sie vertreten?

Methoden:
Das Seminar wird in angenehmer und lockerer Atmosphäre durchgeführt. Abwechslungsreich werden z.B. mit Bildern oder praktischen Beispielen die Inhalte in Kleingruppen und Diskussionen überwiegend selbst erarbeitet. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Deshalb ist hier ein schnelles Anmelden geboten.

Anmeldung Abmeldung und Ausfallgebühr
Eure Anmeldung erfolgt in den letzten beiden Wochen vor dem Seminar über das Kontaktformular  (frühere Anmeldung werden von uns aus vergangenen Erfahrungen) nicht akzeptiert. Unsere Anmeldebestätigung erfolgt dann spätestens am Montag vor dem Seminartermin.
Mit erfolgter Teilnahmebestätigung per Mail ist Deine Anmeldung verbindlich.

Seminarablauf

Werden noch eingestellt

Werden zu Seminarbeginn eingestellt.

Materialien der Bundesebene (-> Zur Materialbox)
Bildungsmappe A1 (-> Zur Bildungsmappe)

Dies ist ein Einsteigerseminar für neue Mitglieder. Ihr könnt euch in diesem Seminar über die Ziele der Linken informieren und ihr erfahrt etwas über die Geschichte der linken Bewegung.  Wer sich in die Arbeit seiner Parteiorganisation vor Ort einbringen möchte, kann hier Möglichkeiten kennen lernen.

Vorbereitung aufs Wochenendseminar
Zum Parteieinstieg bieten wir 1 bis 2x im Jahr den Workshop „Start in die Parteiarbeit“, den wir als Tagesveranstaltung für Mitglieder durchführen an. Ihr findet die Infos hier unter dieser Url:

Information zu diesem Seminar:
Am Wochenende vom bieten wir für unserer Neumitglieder, das Seminar „Was ist was will die Linke“ an. Unter dieser Url könnt ihr mehr zu dieser Veranstaltung erfahren. https://polbildung-die-linke-hessen.de/was-will-die-linke/

Alteinladung Was ist was will die Linke
<p>

Icon

Seminar "Was ist was will die Linke" 129.23 KB 12 downloads

Seminar "Was ist was will die Linke" vom 19. bis 20.09.2020 ...
 </p>

Themenspeicher für Wochenendseminare
Die Verpflegung umfasst Mittag- und Abendessen am Samstag, Frühstück und Mittagessen am Sonntag sowie Kaffee, Tee und weitere Getränke.
Die Unterbringung erfolgt i.d.R. in Zwei- oder Mehrbettzimmern mit Zweier- bei großer Nachfrage mit Mehrfachbelegung. Wenn von der Jugendherberge her möglich, können Einzelzimmer (von den Teilnehmenden direkt) gebucht werden, wobei die anfallenden Mehrkosten selbst getragen werden müssen.
Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular auf der Website der Kommission Politischen Bildung  bzw. über http://www.polbildung-die-linke-hessen.de. Mit der Anmeldung ist automatisch eine Anmeldebestätigung erteilt. Wem dieses nicht ausreicht, kann sich unter Tel. 0177/2782648 dieses bestätigen lassen. Eine speziellere Teilnahmebestätigung erfolgt eine Woche vor dem Seminar (vorher nicht).

• Die maximale Teilnehmendenzahl ist begrenzt und wird bei unter acht Teilnehmenden abgesagt. Wir bitten daher um vorherige und rechtzeitige Anmeldung.
  • Die Anmeldung ist verbindlich. Jugendherbergen verlangen Stornokosten für nicht genutzte Leistungen wie Unterkunft und Verpflegung. Bei kurzfristiger Absage müssen diese Kosten von der angemeldeten Person getragen werden.
  • Bei Jugendlichen unter 18 Jahren ist die Einverständniserklärung zur Seminarteilnahme der Erziehungsberechtigten notwendig.