Was ist und was will die Linke?

Vorankündigung zum Wochenendseminar
„Was ist und was will die Linke (Neumitgliederseminar)“

Wann: Sa, 6. bis 7. Mai 2023; Beginn: Sa 10.00 Uhr, Ende So 16.00 Uhr
Ort: JH Wiesbaden; Blücherstr. 66-68; 65195 Wiesbaden
Veranstalter: Kommission Politische Bildung, Hessen
Anmeldung: Einladungen hierfür gehen über den landesweiten Verteiler mindestens
2 Wochen vorher heraus, wir nehmen bis dahin keine Anmeldungen entgegen.

Weitere Informationen sowie die Zugangsdaten:
1. Die Anmeldebestätigung erfolgt am Montag, vor dem Seminartermin
2. Die aktualisierten Materialien werden frühestens zu Seminarbeginn bereit stehen.
3. Bis zur unseren offiziellen Einladung nehmen wir keine Voranmeldungen entgegen.

Das Seminar richtet sich an Neumitglieder und alle Genoss:innen, die mehr über die inhaltlichen Positionen unserer Partei erfahren und diese mit anderen diskutieren möchten. Dieses Seminar wird mit Ausnahme der eigenen Fahrtkosten von uns ohne Eigenbeteiligung angeboten.

Themen werden u.a. sein:
– Wie ist DIE LINKE entstanden?
– Wie sieht die Gesellschaft aus, in der wir leben?
– Was ist der Neoliberalismus und wie können wir ihm entgegnen?
– Was will DIE LINKE ändern?
– Wie sehen unsere aktuellen Forderungen aus und wie können wir sie vertreten?

Methoden:
Das Wochenendseminar wird in angenehmer und lockerer Atmosphäre durchgeführt. Abwechslungsreich werden z.B. mit Bildern oder praktischen Beispielen die Inhalte in Kleingruppen und Diskussionen überwiegend selbst erarbeitet. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Deshalb ist hier ein schnelles Anmelden geboten.

Seminarhinweise:
Die Teilnahme am Seminar, die Übernachtung und komplette Verpflegung sind kostenlos. Die Verpflegung umfasst Mittag- und Abendessen am Samstag, Frühstück und Mittagessen am Sonntag sowie Kaffee, Tee und weitere Getränke.
Die Unterbringung erfolgt i.d.R. in Zwei- oder Mehrbettzimmern mit Zweier- bei großer Nachfrage mit Mehrfachbelegung. Wenn von der Jugendherberge her möglich, können Einzelzimmer (von den Teilnehmenden direkt) gebucht werden, wobei die anfallenden Mehrkosten selbst getragen werden müssen.
Zur Bezuschussung der Fahrtkosten wendet Euch bitte an Euren Kreisverband. Wir bieten für dieses Seminar Kinderbetreuung an, sofern diese zwei Wochen vorher angefragt wird.

Verbindliche Anmeldung und Bestätigung:
Mit dem Anmeldeformular auf der Website der Kommission Politischen Bildung  bzw. über http://www.polbildung-die-linke-hessen.de. Mit der Anmeldung ist automatisch eine Anmeldebestätigung erteilt. Wem dieses nicht ausreicht, kann sich unter Tel. 0177/2782648 dieses bestätigen lassen. Eine speziellere Teilnahmebestätigung erfolgt eine Woche vor dem Seminar (vorher nicht).

Abmeldung und Ausfallgebühr
Mit erfolgter Teilnahmebestätigung per Mail ist Deine Anmeldung verbindlich. Bei unentschuldigten Fernbleiben oder Abmeldung (bitte nur über die angegebene Mail oder das Kontaktformular) ist unser Landesverband berechtigt, eine Ausfallgebühr in Höhe von 50,00€ zu stellen. Jugendherbergen verlangen Stornokosten für nicht genutzte Leistungen wie Unterkunft und Verpflegung zu verlangen. Abmeldungen nur über die angegebene Mail oder unser Kontaktformular.

Seminarablauf

Werden noch eingestellt

Werden zu Seminarbeginn eingestellt.

Materialien der Bundesebene (-> Zur Materialbox)

Dies ist ein Einsteigerseminar für neue Mitglieder. Ihr könnt euch in diesem Seminar über die Ziele der Linken informieren und ihr erfahrt etwas über die Geschichte der linken Bewegung.  Wer sich in die Arbeit seiner Parteiorganisation vor Ort einbringen möchte, kann hier Möglichkeiten kennen lernen. Das letzte Seminar fand vom 19. bis 20.08.2020 in Bad Homburg statt.

Vorbereitung aufs Wochenendseminar
Zum Parteieinstieg bieten wir 1 bis 2x im Jahr den Workshop „Start in die Parteiarbeit“, den wir als Tagesveranstaltung für Mitglieder durchführen an. Ihr findet die Infos hier unter dieser Url:

Information zu diesem Seminar:
Am Wochenende vom 6. bis 7. Mai 2023 bieten wir für unserer Neumitglieder, das Seminar „Was ist was will die Linke“ an. Unter dieser Url könnt ihr mehr zu dieser Veranstaltung erfahren. https://polbildung-die-linke-hessen.de/was-will-die-linke/

Alteinladung Was ist was will die Linke
<p>

Icon

Seminar "Was ist was will die Linke" 129.23 KB 11 downloads

Seminar "Was ist was will die Linke" vom 19. bis 20.09.2020 ...
 </p>

• Die maximale Teilnehmendenzahl ist begrenzt und wird bei unter acht Teilnehmenden abgesagt. Wir bitten daher um vorherige und rechtzeitige Anmeldung.
  • Die Anmeldung ist verbindlich. Jugendherbergen verlangen Stornokosten für nicht genutzte Leistungen wie Unterkunft und Verpflegung. Bei kurzfristiger Absage müssen diese Kosten von der angemeldeten Person getragen werden.
  • Bei Jugendlichen unter 18 Jahren ist die Einverständniserklärung zur Seminarteilnahme der Erziehungsberechtigten notwendig.