Unsere Bildungsarbeit

Bildung ist die mächtigste Waffe,
um die Welt zu verändern.

Nelson Mandela

Arbeitsbereiche

Wie ist unser Selbstverständnis
Wir wollen uns politisch einmi­schen und uns für eine bessere Welt engagieren. Dafür müssen wir die Gesellschaft erkennen. Wir erleben, dass es ungerecht zugeht in unserem Land. Wir wollen auch verstehen, warum das so ist. Wir möchten unsere Anliegen gut ver­treten können. Dafür brauchen wir pointier­te Analysen, überzeugende Argumente und ein sicheres Auftreten. Wir wollen neue Mitglieder begeistern. Dafür brauchen wir eine gute Arbeit in den Kreisverbänden, solidarische Strukturen und gute Seminarangebote. All das fällt nicht vom Himmel, aber man kann es lernen. Deshalb ist für uns Politische Bildung un­verzichtbar für eine starke LINKE in beweg­ten Zeiten

Was machen wir in unserem Landesverband?
Wir bieten Fortbildungen und Seminare als Wochenend-, Tages-, Online- und Abrufveranstaltungen an. Das können inhaltliche oder organisatorische Themen sein. Sprecht uns einfach an.
Unsere Homepage informiert euch über unsere Seminarangebote. Aber ihr findet auch viele Informationen, die für die Arbeit in den Kreisverbänden hilfreich sein können.

Unsere Bildungsangebote
Jahresprogramm: https://polbildung-die-linke-hessen.de/unsere-bildungsangebote/
Gesamtangebot: https://polbildung-die-linke-hessen.de/bildungsangebote-kpbh/
Wir sind für eure Wünsche offen.

Informationen für die Praxis
Ihr findet auf dieser Homepage Informationen zur Programmatik und den Zielen unserer Partei, zur Vorstandsarbeit und zur Organisation eures Kreisverbands oder Ortsverbands.
Die Seiten herzu findet Ihr unter

Verantwortlich

Wer sind Wir
Die Bildungsbeauftragten werden vom Landesvorstand für zwei Jahre eingesetzt.

Arbeitsschwerpunkte:
Politisch-Inhaltliche Bildungsarbeit

Verantwortlich für
Seminarplanung und Koordination mit anderen linken Bildungsträgern sowie dem Landesvorstand DIE LINKE. Hessen.

Gabi Faulhaber

Arbeitsschwerpunkte:
Politisch-Organisatorisches Handwerkszeug

Verantwortlich für
Seminarplanung und Durchführung in diesen Bereichen, Koordination der Bildungsarbeit mit der Landesgeschäftsstelle. Mitglied in der Bundeskommission Politische Bildung.

Michael Rack

Bundesebene

Politische Bildung in der Bundesgeschäftsstelle
Auf der Bundesebene ist die „Bundeskommission Politische Bildung“ in der Bundesgeschäftsstelle angesiedelt.
Dort werden Bildungbausteine entworfen und es wird auch die Bildungsarbeit der Landesverbände unterstützt. Multiplikator:innenseminare befähigen Mitglieder in Ihren Strukturen vor Ort zur selbständigen Bildungsarbeit. Dazu werden bundesweit Neumitgliederseminare (Was ist was will die Linke?) angeboten, auch Seminare zum Organizing für Kreisvorstände oder für den „Aktiven Wahlkampf“.

Weiterführende Webseiten
Bereich Politische Bildung: (-> Zur Website)
Projekt Zimt und Zucker: (-> Zur Website)

Unsere Seite

Unserer Seite
Ihr findet auf dieser Homepage nicht nur Seminareangebote.
Auch Programme und Beschlüsse können heruntergeladen werden.
Genauso formale Bestimmungen wie Bundessatzung, Wahlordnung etc., Programme der letzten Wahlen und zu guter Letzt Kopiervorlagen für Stimmzettel und Wahlversammlungen.