Struktureller Parteiaufbau

Parteiaufbau

10 Punkte zum organisatorischen Aufbau der Partei

Punkt 1. Alle Mitglieder in einer regionalen Einheit (ein Landkreis, mehrere mitein-ander verbundene Landkreise, eine Stadt oder Stadtteil) bilden den Kreis-verband. Diese können sich regional oder in Basisorganisationen (BO) unterteilen. Auch Orts- bzw. Stadtverbände können sich in Basisorganisationen unterteilen. Die BO ist die kleinste Einheit der Partei, sie kann sich z.B. anhand des Stadtteils, Arbeitsplatzes, Alter, gemeinsamen Interessen usw. organisieren.

Punkt 2. Ein durch die Satzung vorgeschriebenes Organ des Kreisverbandes ist die Mitgliederversammlung (MV), die mancherorts auch Kreisparteitag genannt wird. Darüber hinaus können in den Gebieten der Kreisverbände sogenannte Orts- und/oder Gebietsverbände eingerichtet werden. Entscheidungsgremien in Hessen auf Kreis- und Ortsebene sind deren Mitglieder. In mitgliederstarken Kreisverbänden ist es auch möglich, die MV durch eine Delegiertenversammlung zu ersetzen.

Punkt 3. Das zweite vorgeschriebene Organ ist der Vorstand des Kreisverbandes. Dieser ist zuständig für alle politischen und organisatorischen Aufgaben ihres Bereiches“ (§ 13 Abs.6). Seine Mitglieder werden durch die Mitgliederversammlung entweder für ein Jahr, – maximal für zwei Jahre gewählt.

Punkt 4. Die Delegierten zum Landesparteitag werden alle zwei Jahre von den Mitgliedern in einer Versammlung des Kreisverbandes aus seiner Mitte in geheimer Wahl gewählt.

Punkt 5. Der Landesparteitag wählt alle zwei Jahre einen Landesvorstand sowie Mitglieder für weitere Gremien.

Punkt 6. Daneben gibt es in Hessen noch ein weiteres Gremium: Den Landesrat. Dieser setzt sich aus Delegierten der Kreisverbände (zwei Grundmandate + pro angefangene 100 Mitglieder ein:e weitere:r Delegierte:r) und den Mitgliedern des geschäftsführenden Landesvorstands zusammen.

Punkt 7. Die Delegierten zum Bundesparteitag werden von den Mitgliedern meist mehrerer Kreisverbände in einer extra Wahlversammlung gewählt. Welche Kreisverbände einen Wahlkreis bilden, entscheidet der Landesvorstand nach den Vorgaben des Parteiengesetzes.

Punkt 8. Der Bundesparteitag wählt i.d.R. alle zwei Jahre einen Bundesvorstand.

Punkt 9. Der Bundesausschuss: „Der Bundesausschuss ist das Organ der Gesamtpartei mit Konsultativ-, Kontroll- und Initiativfunktion gegenüber dem Parteivorstand.“ Er berät und entschließt u.a. über den Jahresfinanzplan der Partei und große Kampagnen. Er unterbreitet der Bundesvertreterversammlung einen Personalvorschlag zur Aufstellung der Bundesliste für die Wahlen zum Europäischen Parlament. Er berät den Parteivorstand in inhaltlichen Fragen.

Punkt 10. Die Mitglieder des Bundesausschusses werden ebenfalls für zwei Jahre durch die Landesparteitage (Hessen hat vier Vertreter*innen) gewählt. Zudem werden Delegierte mit beratender Stimme durch den Bundesparteitag gewählt. Auch der Parteivorstand entsendet aus seiner Mitte sechs Mitglieder (darunter zwingend den/die Bundeschatzmeister:in).

Rechtsquellen

Im folgenden haben wir die aktuell gültigen und wichtigsten Rechtsquellen unserer Partei aufgelistet. Zu diesen gehören die:

Bundessatzung
Verantwortlich: Deutscher Bundestag
HTML-Version: Zum Parteiengesetz

Hinweis
: Die aufgeführten Regelwerke, können nur von den dortigen Mitgliedern oder Abgeordneten geändert werden, wenn diese vorher in der Einladung auf der Tagesordnung stehen und von mindestens 2/3 ihrer ordentlichen Mitglieder beschlossen wird.

Seminarangebote

Neueingetretene Mitglieder sollten so schnell wie möglich in die Arbeit der Partei integriert werden, damit dieses mit gelingen kann, gibt es den Workshop „Start in die Parteiarbeit“ den wir als Tagesveranstaltung zwei mal im Jahr, in Frankfurt und Mittelhessen anbieten. Die aktuellen Seminarankündigungen entnehmt ihr Bitte unter (-> Seminare für Neumitglieder).