Seminarbericht “Wie weiter nach der Bundestagswahl?

“Wie weiter nach der Bundestagswahl? Brauchen wir eine Neuausrichtung linker Politik?” Ein Bericht einer Seminarteilnehmenden vom 06.11-07.11.2021 –> Seminarlink

Ich möchte euch gerne von meinem vergangenen Wochenende in Wiesbaden erzählen. Los ging es Samstag 10 Uhr. 12 Teilnehmer, 4 Seminarleiter.
Wir, eine Gruppe die nicht vielseitiger hätte sein können, neue Mitglieder, langjährige Mitglieder, mit Migrationshintergrund – ohne, unterschiedliche berufliche Ausrichtungen, Rentner, Schüler, Studenten und ein wirklich engagiertes Seminarleiter Team, was nicht hätte mehr für unsere Partei brennen können. Eine Sache, die uns alle verbunden hat, das Bedürfnis nach Veränderungen – nach mehr sozialer Gerechtigkeit und Frieden.
Die Stimmung innerhalb des Seminars war motiviert, arbeitswillig und konstruktiv diskussionsfreudig. Es gab keinen Moment, in dem sich die Stimmung verhalten angefühlt hat – wirklich eine tolle Atmosphäre, die von den Seminarleitern erzeugt wurde, sowie auch von den Teilnehmern getragen wurde.

Die Seminarinhalte waren facettenreich, einerseits Einheiten, die einem die Möglichkeit gaben die anderen Teilnehmer und Ihre Position kennen zu lernen, sowie auch Einheiten zur geschichtlichen Wissensvermittlung.
Thematisiert wurde hierbei einige Ansätze von Karl Marx Und Friedrich Engels, sowie unsere politische Entwicklung der letzten 100 Jahre.
Kennst du Ansätze von Karl Marx?
Wenn uns eins ganz besonders vor Augen geführt wurde ist es, dass die Geschichte zwar Vergangenheit ist – diese aber noch bis in die Gegenwart und mit Sicherheit auch in die Zukunft reicht, da etablierte vergangene Strukturen uns bis heute begleiten. Manchmal bestimmt auch bewusst, viel zu häufig sicherlich jedoch auch unbewusst. Es ist also wichtig unsere Geschichte, wo wir herkommen, zu kennen und vor allem daraus zu lernen, das Wissen ist quasi vorhanden, wir müssen nur wieder anfangen uns damit zu beschäftigen und es in Kontext setzen, nur so können wir aus den früheren Erfahrungen lernen und unbewusstes wieder bewusst machen.
Wenn du mal in dich gehst, wann hast du dich das letzte Mal mit der Französischen Revolution, der Apartheid, der 68er Bewegung auseinander gesetzt?
Besonders mir schien es sehr einleuchtend, ich habe Politik immer als etwas Abgekapseltes von unserer Geschichte gesehen, beim Seminar ist mir nochmal deutlich geworden, dass unsere Welt schon damals unter den gleichen Strukturen litt und da muss man sich die Frage stellen, wieso es diese ausbeutenden Strukturen heute immer noch gibt und wir nicht schlauer geworden sind und aus unserer Geschichte gelernt haben? Verbindest du unsere Geschichte mit der Politik von heute?

Politik heute fühlt sich zäh an, kein richtiges weiter kommen, man fühlt sich häufig handlungsunfähig, die da oben entscheiden ja eh über mich hinweg.
Und diese Einstellung zu Politik macht träge, man stagniert – weil die Probleme so groß, so unlösbar und auch so weit weg erscheinen.
Das hab ich lange immer gedacht und so empfunden.
Das Seminar hat mich hier in diesem ganz wichtigen Punkt nochmals wach gerüttelt. Politik passiert nicht alleine im Bundestag, Politik wird auch nicht nur bei Lanz im TV gepredigt.
Politik sind wir, wir die wollen, dass diese Welt fairer wird und wir müssen nicht direkt die Welt ändern, es reicht wenn wir erstmal in unserem Dorf oder Stadt-Viertel damit anfangen. Politik ist und muss immer menschennah sein, sie muss wieder spürbar werden. Bürgerentscheide wie die Enteignung großer Immobilienunternehmen sind das beste Beispiel. Veränderung kommen nicht von oben, wir müssen die Veränderung sein in dem wir sie anfangen zu leben.

Man könnte meinen, der Anspruch des Seminars wäre nochmals eine Möglichkeit der Analyse zu unserem letzten Wahlergebnis gewesen. Und einige Teilnehmer haben dies auch erwartet, unsere Seminarleiter haben sich hingegen bewusst dagegen entschieden, so mein Eindruck.
Wir brauchen sicher auch eine Art der Analyse, aber was wir auch brauchen sind mehr Menschen, die wieder ins Handeln kommen, mehr Menschen, die nicht nur reden, sondern machen.
Für mich ganz klar ein rundum gelungenes Seminar, umso länger es nachwirkt – umso mehr kann ich davon profitieren.
Ich persönlich kann nur Mut machen, beim nächsten Angebot eines solchen Seminares teilzunehmen. Du kannst eigentlich nur gewinnen. Infos für kommende Seminare erreichen dich via Mail oder über die Webseite politischer Bildung. https://polbildung-die-linke-hessen.de

Mein Fazit aus dem Seminar:
Ich habe am Sonntag das Seminar mit vielen Fragen verlassen, mit Veränderungsansätzen, mit Ideen und ganz wichtig mit viel Mut und einem ansteckenden Enthusiasmus, dass auch ich meinen Teil für die richtige Ausrichtung unserer Politik in der Bevölkerung beitragen kann. Und ich weiß, dass es nicht einfach wird und dass Disziplin, viel Frustrationstoleranz und ein langer Atem hierfür erforderlich sein werden.
Wir sollten anfangen Samen zu sähen, mit dem Wissen, dass die Früchte erst unserer nächsten Generation zugute kommen werden. Helfen statt reden ist die Devise.

Solidarische Grüße eines neuen Parteimitglieds