Politische Bildung

Innerparteiliche Bildungsarbeit ist ein wesentlicher Baustein des Landesverbands der Linken Hessen. Die Kommission Politische Bildung möchte mit ihrer Arbeit die inhaltlichen und organisatorischen Grundlagen für eine erfolgreiche Parteiarbeit vor Ort schaffen. Wir bieten Seminare und Abrufseminare an – für Einsteiger*innen, politisch Interessierte, Kreisvorstände, Mandatsträger*innen, aktive Straßenkämpfer*innen uvm.
Wir möchten mit unserer Arbeit DIE LINKE. Hessen stark machen!
Wer dabei mitmachen möchte, kann sich gerne konstruktiv in unser Team einbringen.

Arbeitsbereiche

Arbeitsbereiche der Bildungskommission
In der Bildungskommission treffen sich die Bildungsverantwortliche der zurzeit 26 Kreisverbände zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch nach Bedarf. Auf diesen Treffen wird das durchzuführende Bildungsangebot beraten und der Austausch über aktuelle politische Themenstellungen vorangetrieben.
Die Mitglieder der Kommission Politische Bildung treffen sich i.d.R. ein bis zweimal im Jahr an einen Sonntag in Gießen. Die Mitglieder entscheiden über das laufende Bildungsangebot sowie den Finanzplan der Kommission, die Näheren Aufgaben werden in der Checkliste beschrieben. Darüber hinaus gibt es eine Gruppe von Bildungsaktiven die zu speziellen Themenstellungen Veranstaltungen, Seminare und Workshops anbieten.

Was bietet die Kommission in Hessen an?
Neben Seminarbausteinen von der Bundeskommission, legt die hessische Kommission großen Wert auf die Entwicklung und Durchführung von selbst entwickelten Seminaren. Beispiele hierfür sind die erweiterten Vorstandsseminare, „Rhetorik“ Kommunal- und „Teamenden- Qualifikation.“ Hierzu bieten wir eigene Bildungsveranstaltungen oder unterstützen Initiativen.

In der nächsten Zeit, werden unser Schwerpunkte sein:
– Einbindung der neu eingetretenen Parteimitglieder
– den Umgang der Gesellschaftlichen Entwicklung
– Stärkung der Parteistrukturen im ländlichen Raum
– Planung und Vorbereitung der Kommunalwahl im März 2021

Selbstverständnis

Was sind Selbstverständnis und Aufgaben der Bildungskommission?
„Die politische Bildung in unserem Landesverband steht auf zwei Säulen. Die erste Säule ist die politische Grundlagenbildung. Sie will linke Inhalte vermitteln. Ihr geht es bei aller linken Pluralität um die Kritik der bestehenden Verhältnisse und um das politische Ziel einer sozialistischen Gesellschaft.“
„Die zweite Säule ist die Vermittlung von Handwerkszeug und die organisatorische Unterstützung der Kreisverbände.“ Bedingt durch die Fluktuation in den Kreisvorständen, Wissensdefizite in organisatorischen und formalpolitischen Fragen, besteht die Notwendigkeit den KVen dabei helfen eine stabile organisatorische Struktur zu schaffen. Zum einen gewährleisten wir das durch landesweite oder ortsbezogene Seminare. Zum anderen durch die Konzipierung von Bildungsmaterialien, die die Kreisverbände in die Lage versetzen sollen, inhaltliche Diskussionen im KV durchführen zu können.

Verantwortlichkeiten

Verantwortliche für die Politische Bildung im Landesverband sind?
Die Verantwortlichen für die Kommission Politische Bildung werden vom Landesvorstand Hessen für die Dauer von zwei Jahren benannt. Seit 2019 sind es:

Gabi Faulhaber, Mitglied im Landesvorstand, Koordinatorin der Bildungsarbeit mit Schwerpunkt auf politisch-inhaltlichen Themen.
E-Mail: info@polbildung-die-linke-hessen.de

und

Michael Rack, Koordinator der Bildungsarbeit mit Schwerpunkt auf das politisch-organisatorische Handwerkzeug. Verantwortlich für die Website.
E-Mail: info@polbildung-die-linke-hessen.de

Vertreten in der Bundeskommission werden wir von
Dajana Andre und Wolfgang Rothe.

Für folgende Bereiche wurden folgende Verantwortlichkeiten festgelegt
Sonntagsmatinee Dajana Andre
Faceebookseite Wolfgang Weis

Welche Aufgaben sind von Ihnen zu erledigen?
– Wir organisieren eigene Bildungveranstaltungen
– und koordinieren linke Bildungangebote (Kommission Politische Bildung,
Rosa-Luxemburg-Stiftung, RL-Clubs in den Kreisen, KommuneLinks)
– Wir bieten Wochenendseminare und Tagesseminare an…
zu den Grundlagen linker Politik, zu heiß diskutierten politischen Themen,
zu strategischen Fragen, zur Verbesserung der Organisation
zu linker Öffentlichkeitsarbeit und für linke Straßenkämpfer*innen
– Wir bieten Seminare und Abrufseminare für Kreisverbände an
– Wir bemühen uns um die Vernetzung der Bildungsarbeit in den Kreisverbänden
– Wir bieten Starthilfe und Koordination für Sozialsprechstunden und Hartz4-Hilfen an
– Wir arbeiten mit dem Landesvorstand eng zusammen und unterstützen
die politischen Beschlüsse des Landesverbandes DIE LINKE. Hessen

Zur Durchführung dieser aufgezählten Aufgaben können sie sich die Verantwortlichen von geeigneten Genoss_innen unterstützen lassen.

Vertreten in der Bundeskommission werden wir von
Dajana Andre und Wolfgang Rothe.