Was ist der Marxismus – und brauchen wir den heute noch?

Einladung

Einladung zum Wochenendseminar in Präsenz
„Was ist der Marxismus – und brauchen wir den heute noch?“
Grundlagen wissenschaftlich begründeter Kapitalismuskritik

Wann: Sa 26. März bis 27. März. Beginn: Sa 10 Uhr, Ende So 16 Uhr
Ort: Jugendherberge Wiesbaden
Veranstalter: Kommission Politische Bildung, und Linksjugend Hessen
Anmeldung: Einladungen hierfür gehen über den landesweiten Verteiler mindestens
2 Wochen vorher heraus.

Weitere Informationen sowie die Zugangsdaten:
1. Die Anmeldebestätigung erfolgt am Montag, dem 21.03.2022.
2. Die aktualisierten Materialien werden frühestens am 26.03.2022 bereit stehen.
3. Wir nehmen bis dahin keine Anmeldungen entgegen.

Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an alle Mitglieder insbesondere im Jugendalter. die sich in die Arbeit unserer Partei näher einbringen möchten.

Schwerpunkte sind u.a.:
– Folgen noch

Methoden:
Das Wochenendseminar wird in angenehmer und lockerer Atmosphäre durchgeführt. Anhand von praktischen Beispielen werden die Inhalte in Kleingruppen und Diskussionen überwiegend selbst erarbeitet.

Seminarablauf



Entwurf aus 2019
Der aktuelle Ablaufplan wird vor dem Seminar eingestellt

Samstag
08.00 – 09.30 Uhr   Frühstück
09.30 – 12.30 Uhr   „Grundbegriffe der Marxschen Geschichtsauffassung
12.30 – 13.30 Uhr   Mittagspause
13.30 – 15.30 Uhr   Einführung in die Marxsche Theorie (Ware, Geld, Kapital etc.)
15.30 – 16.00 Uhr   Kaffeepause
16.00 – 18.00 Uhr   Einführung in die Marxsche Theorie (Lohnarbeit, Krisen etc.)
18.00 – 19.00 Uhr   Abendessen danach Freizeitgestaltung

Sonntag
08.00 – 09.00 Uhr   Frühstück
09.00 – 12.00 Uhr   Politischen Ökonomie (Kritik bis zur konkreten Situation)
12.00 – 13.00 Uhr   Mittagessen
13.00 – 15.00 Uhr   Sozialistische Politik im kapitalistischen Staat: Wie geht das?

ab 15.00 Uhr Abreise

Materialien


Die Materialien zu diesem Seminar werden von uns spätestens Ende März eingestellt.

Weitere Informationen


Zielgruppeninformation
In 2018 haben wir mit Unterstützung und Initiative unseres Hessischen Bundestagsabgeordneten Dr. Achim Kessler, ein Wochenendseminar „Marx kennen, Marx verstehen“ mit Thomas Sablowski angeboten. Für 2019 muss dieses noch geklärt werden.

Dr. Thomas Sablowski ist seit 2012 Referent für Politische Ökonomie der Globalisierung im Institut für Gesellschaftsanalyse der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Davor hat er an verschiedenen Hochschulen Politikwissenschaft gelehrt und in arbeits- und industriesoziologischen Forschungsprojekten gearbeitet. Er ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von Attac und Mitbegründer der Assoziation für kritische Gesellschaftsforschung. In den letzten Jahren war er u.a. an der Organisation der Blockupy-Proteste und des Alternativgipfels zum G20-Gipfel in Hamburg beteiligt.

Hinweise:

  • Die maximale Teilnehmendenzahl ist auf 20 Personen begrenzt und wird bei unter acht Teilnehmenden abgesagt. Wir bitten daher um vorherige und rechtzeitige Anmeldung.
  • Die Anmeldung ist verbindlich. Jugendherbergen verlangen Stornokosten für nicht genutzte Leistungen wie Unterkunft und Verpflegung. Bei kurzfristiger Absage nach Erhalt der Seminarbestätigung am 22.05.2018 müssen diese Kosten von der angemeldeten Person getragen werden.
  • Bei Jugendlichen unter 18 Jahren ist die Einverständniserklärung zur Seminarteilnahme der Erziehungsberechtigten notwendig.