Haustürwahlkampf

Vorankündigung zum Tagesseminar geplant in Präsenz
Haustürwahlkampf

Wann: Der Zeitpunkt für das nächste Seminar wird noch bekanntgeben.
Ort: Den Veranstaltungsort geben wir mit der Einladung bekannt.
Veranstalter: Kommission Politische Bildung, Hessen.
Anmeldung: Die Seminareinladungen gehen spätestens zwei Wochen vor Seminarbeginn heraus, wir nehmen bis dahin keine Anmeldungen entgegen.

Weitere Informationen sowie die Zugangsdaten:
1. Die Anmeldebestätigung erfolgt am Montag, vor dem Seminartermin
2. Die aktualisierten Materialien werden frühestens zu Seminarbeginn bereit stehen.
3. Bis zur unseren offiziellen Einladung nehmen wir keine Voranmeldungen entgegen.

Vorkenntnisse um am Seminar teilnehmen zu können, sind nicht erforderlich.
Eine LINKEN-Tasche ist hilfreich. Im praktischen Teil des Seminars werden wir Haustürbesuche durchführen. Alle Materialen die wir benötigen, bekommt ihr am Seminartag. Mit Ausnahme der eigenen Fahrtkosten und der eigenen Tasche, wird dieses Seminar kostenlos angeboten.

Weitere Beschreibung
Durch ein Gespräch an der Haustür kommen wir als LINKE in den direkten Austausch mit den Menschen. Wir erfahren wo der Schuh drückt und was sich in der Kommune ändern muss. Im Gegenzug können wir für unsere Vorschläge werben und wie man gemeinsam mit uns für eine gerechte Gesellschaft eintreten kann. Wie genau der Haustürwahlkampf funktioniert, wird dieses Seminar erläutern.

Schwerpunkte sind u.a.:
– Die Teilnehmenden wissen was Haustürwahlkampf ist und warum er sinnvoll ist.
– Die Teilnehmenden sammeln praktische Erfahrungen und können selbst Einsätze machen.

Methoden:
Das Tagesseminar wird in angenehmer und lockerer Atmosphäre durchgeführt. Anhand von praktischen Beispielen werden die Inhalte in Kleingruppen und Diskussionen überwiegend selbst erarbeitet.

Seminarablauf

Jede Wahl ist auch eine Personenwahl. Neben der Parteizugehörigkeit spielt für die Wähler*innen auch der persönliche Kontakt für die Wahlentscheidung eine große Rolle. Wir als LINKE dürfen nicht warten, bis die Menschen zu uns kommen, sondern müssen uns aktiv um die Bürger:innen bemühen.

• Diese Tagesveranstaltung bieten wir nur selber an, und wird von uns nicht als Abrufseminar angeboten.
  • Die maximale Teilnehmendenzahl ist auf 7 Personen begrenzt und wird bei unter sieben Teilnehmenden abgesagt. Wir bitten daher um vorherige und rechtzeitige Anmeldung.