Geschichte unserer Partei

Vorankündigung zum Tagesseminar geplant in Präsenz
Geschichte unserer Partei

Wann: Der Zeitpunkt für das nächste Seminar wird noch bekanntgegeben.
Ort: Den Veranstaltungsort geben wir mit der Einladung bekannt.
Veranstalter: Kommission Politische Bildung, Hessen.
Anmeldung: Die Seminareinladungen gehen spätestens zwei Wochen vor Seminarbeginn heraus, wir nehmen bis dahin keine Anmeldungen entgegen.

Weitere Informationen sowie die Zugangsdaten:
1. Die Anmeldebestätigung erfolgt am Montag, vor dem Seminartermin
2. Die aktualisierten Materialien werden frühestens zu Seminarbeginn bereit stehen.
3. Bis zur unseren offiziellen Einladung nehmen wir keine Voranmeldungen entgegen.

Das Seminar richtet sich an alle Genoss:innen und Sympathisant:innen die mehr über die Entstehung der Parteiarbeit und ihrer Geschichte wissen möchten und wird mit Ausnahme der eigenen Fahrtkosten von uns kostenlos angeboten.

Schwerpunkte sind u.a.:
– Stellenwert eines Parteiprogramms
– Was wissen wir über das Parteiprogramm
– Gliederung und Strukturierung des Programms
– Grundideen des Programms

Methoden und Anmeldungen:
Das Tagesseminar wird in angenehmer und lockerer Atmosphäre durchgeführt. Anhand von praktischen Beispielen werden die Inhalte in Kleingruppen und Diskussionen überwiegend selbst erarbeitet.

Seminarablauf

Information zu diesem Seminar: Termin ist noch nicht festgelegt
Die Geschichte der Linken ist eine Geschichte von Abspaltungen und Zusammenschlüssen. Sie lässt sich in drei Etappen einteilen: Die Vorgeschichte von 1917 bis 1989, die wiederum in zwei Phasen unterteilt werden kann: die Zeit von der Gründung der Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (USPD) im Kaiserreich 1917 bis zum Ende der NS-Herrschaft 1945 und die Zeit der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) und DDR von 1945 bis 1989, die Geschichte der SED/PDS bzw. – nachfolgend der PDS -, die als faktische ostdeutsche Regionalpartei von 1989/1990 bis 2007 bestand, und die Geschichte der gesamtdeutschen Linken.

• Diese Tagesveranstaltung bieten wir selber und als Abrufseminar an.
  • Die maximale Teilnehmendenzahl hängt von der Raumgröße ab und wird bei unter drei Teilnehmenden abgesagt. Wir bitten daher um vorherige und rechtzeitige Anmeldung.