Seminare auf Abruf

Grundlegendes

Grundlegende Informationen

Ein Seminar in eurem Kreisverband könnt ihr bei der Kommission Politische Bildung anfragen. Wir setzen das Seminar für euch auf die Website, organisieren Fachleute, helfen bei der Planung. Kommt eine Mindestzahl an Teilnehmenden zusammen, werdet ihr benachrichtigt und diese Termine finden dann verbindlich statt. Bei Nachfragen bitten wir Euch mit uns Kontakt auf zu nehmen.

Abruf einer Bildungsveranstaltung
Für den Abruf einer Bildungsveranstaltung bitten wir euch unser Kontaktformular zu verwenden. Darauf tragt ihr ein, wo, wann und für welchen Kreisverband eine Veranstaltung durchgeführt werden soll. Wir melden uns dann baldmöglichst bei euch und klären dann die Einzelheiten. Gebt bitte eine Telefonnummer mit an.

Anfallende Kosten
Für eine abgerufene Veranstaltung übernehmen die Kreisverbände die anfallenden Kosten für das zuvor abgesprochene Material, die notwendigen Kosten der Räume und der Unterbringung und falls nötig, die Fahrtkosten. Dies gilt insbesondere für mehrtägige Seminare mit Übernachtung.

Abzuklären

Was vorher geklärt sein sollte
Wenn ihr ein solches Seminar als Abend- oder Tagesveranstaltung bei uns abrufen wollt, sollten zuvor einige Dinge geklärt sein:
1. Die Anmeldung der Seminarteilnehmenden geschieht über unser Formular.
2. Wir gehen von einer Teilnehmendenzahl von mindestens 5 Personen aus.
3. Der Veranstalter (Ihr) kümmert sich um den Raum, Verpflegung und Technik.
4. Es ist im Vorfeld abzuklären, ob auch Mitglieder aus anderen Kreisverbänden zu dieser Fortbildung teilnehmen dürfen.
5. Das Seminar sollte mit uns rechtzeitig abgesprochen werden, ein Termin wird in gemeinsamer Absprache vereinbart. Die Teilnehmenden sollten vom Kreisverband drei Wochen vorher angemeldet werden.

Bewerbung der Veranstaltung
Für die Bekanntmachung des von uns mit durchzuführenden Seminares sind sowohl der Veranstaltende Kreisverband als auch wir von der Politische Bildung verantwortlich. Das bedeutet im Klartext, dass wir von Euch einen Ausschreibungstext sowie ein lizenziertes Bild mit (660 Pixel Breite und einer maximalen Höhe vom 400 Pixel im 72dpi Format erhalten). Des Weiteren Bitten wir Euch die Veranstaltung über Eure Verteiler mit zu bewerben. Wir werden dieses Seminar dann auf unserer Website angemessen Mitbewerben.

Abrufangebote

Wir werden so hoffen wir bis spätestens Ende März 2022 an dieser Stelle unsere Abrufangebote hier eingestellt haben. wir bitten um Verständnis.

Gesamtangebote

Wie sind diese Materialien entstanden
Seit 2013 haben wir als Bildungsträger für unsere Mitglieder unseres Landesverband einige  Seminare entwickelt und durchgeführt. Im laufe der Zeit haben sich neben diesen Bildungsangeboten an sich eine Fülle an Informations- und Schulungsmaterial entstanden, die für uns zu Schaden sind auf irgend welchen Datenspeichern verkommen zu lassen. Des Wegen haben unter der unten aufgeführten Link alle diese Seminare aufgelistet. Unabhängig der Tatsache ob wir die einzelnen Seminare in einem Jahr anbieten, werden die Materialien so weit es uns möglich ist in unterschiedlichen Abständen von uns aktualisiert.

Angebot unserer Schulungsangebote
Die Gliederung unseres Gesamtangebotes entspricht dem, wie unser aktuelles Bildungsangebot aufgegliedert ist (Mitglieder, Politik, Kreisvorstände, Wahlkämpfe, Kommunale und Sonstiges). Die Fertigstellung unseres jetzigen Angebotes beabsichtigen wir bis Ende März zu realisieren.

Zu der Gesamtübersicht
Auflistung unserer Gesamtangebote unserer Seminare

• Die maximale Teilnehmendenzahl ist nach oben hin offen und wird bei unter 3 Personen abgesagt. Wir bitten daher um vorherige und rechtzeitige Anmeldung.