Seminare auf Abruf

Grundlegendes

Grundlegende Informationen

Ein Seminar in eurem Kreisverband könnt ihr bei der Kommission Politische Bildung anfragen. Wir setzen das Seminar für euch auf die Website, organisieren Kompetente Personen und helfen bei der Planung mit. Kommt eine Mindestzahl an Teilnehmenden zusammen, werdet ihr benachrichtigt und diese Termine finden dann verbindlich statt. Bei Nachfragen bitten wir Euch mit uns Kontakt auf zu nehmen (-> Weitere Informationen).

Terminplanung und Terminabklärung im Vorfeld
Um schnell und Effizient zu einem Termin zu kommen, bitten wir Euch die Kreisvorstände uns zwei bis drei Terminvorschläge zu nennen. Dieses spart Zeit und gibt uns die Gelegenheit schneller zu einem gemeinsamen Termin zu kommen.

Abruf einer Bildungsveranstaltung
Für den Abruf einer Bildungsveranstaltung bitten wir euch unser Kontaktformular zu verwenden. Darauf tragt ihr ein, wo, wann und für welchen Kreisverband eine Veranstaltung durchgeführt werden soll. Wir melden uns dann baldmöglichst bei euch und klären dann die Einzelheiten. Gebt bitte eine Telefonnummer mit an.

Anfallende Kosten
Für eine abgerufene Veranstaltung übernehmen die Kreisverbände die anfallenden Kosten für das zuvor abgesprochene Material, die notwendigen Kosten der Räume und der Unterbringung und falls nötig, die Fahrtkosten. Dies gilt insbesondere für mehrtägige Seminare mit Übernachtung.

Abzuklären

Was vorher geklärt sein sollte

Wenn ihr ein solches Seminar als Abend- oder Tagesveranstaltung bei uns abrufen wollt, sollten zuvor einige Dinge geklärt sein:
1. Die Anmeldung der Teilnehmenden geschieht über unser Anmeldeformular.
2. Wir gehen von einer Teilnehmendenzahl von mindestens 5 Personen aus.
3. Der Veranstalter (Ihr) kümmert sich um den Raum, Verpflegung und Technik.
4. Es ist im Vorfeld abzuklären, ob auch Mitglieder aus anderen Kreisverbänden zu dieser Fortbildung teilnehmen dürfen.
5. Das Seminar sollte mit uns rechtzeitig abgesprochen werden, ein Termin wird in gemeinsamer Absprache vereinbart. Die Teilnehmenden sollten vom Kreisverband drei Wochen vorher angemeldet werden.

Bewerbung der Veranstaltung
Für die Bekanntmachung des von uns mit durchzuführenden Seminares sind sowohl der Veranstaltende Kreisverband als auch wir von der Politische Bildung verantwortlich. Das bedeutet im Klartext, dass wir von Euch einen Ausschreibungstext sowie ein lizenziertes Bild mit (660 Pixel Breite und einer maximalen Höhe vom 400 Pixel im 72dpi Format erhalten). Des Weiteren Bitten wir Euch die Veranstaltung über Eure Verteiler mit zu bewerben. Wir werden dieses Seminar dann auf unserer Website angemessen Mitbewerben.

Gesamtangebote

Wie sind diese Materialien entstanden

Seit 2013 haben wir als Bildungsträger für unsere Mitglieder unseres Landesverband einige  Seminare entwickelt und durchgeführt. Im laufe der Zeit haben sich neben diesen Bildungsangeboten an sich eine Fülle an Informations- und Schulungsmaterial entstanden, die für uns zu Schaden sind auf irgend welchen Datenspeichern verkommen zu lassen. Des Wegen haben unter der unten aufgeführten Link alle diese Seminare aufgelistet. Unabhängig der Tatsache ob wir die einzelnen Seminare in einem Jahr anbieten, werden die Materialien so weit es uns möglich ist in unterschiedlichen Abständen von uns aktualisiert.

Unserer Schulungsangebote
Die Gliederung unseres Gesamtangebotes entspricht dem, wie unser aktuelles Bildungsangebot aufgegliedert ist (Mitglieder, Politik, Kreisvorstände, Wahlkämpfe, Kommunale und Sonstiges). Darüber hinaus können weitere Themen an uns herangetragen werden, mehr wie Nein sagen können wir nicht. Die bisher von uns angebotenen und auch durchgeführten Seminare findet Ihr unter:

Zu der Gesamtübersicht
Auflistung unserer Gesamtangebote unserer Seminare

Termine

Die Bauarbeiten hierfür beginnen nach Weihnachten und sollen spätestens Ende Januar 2023 abgeschlossen sein.

• Die maximale Teilnehmendenzahl ist nach oben hin offen und wird bei unter 5 Personen abgesagt. Wir bitten daher um vorherige und rechtzeitige Anmeldung.