Kommissionstreffen

Die Sitzung der Kommission Politische Bildung Hessen ist das Gremium zur Planung der Bildungsarbeit. Diese Treffen finden je nach Bedarf ein- bis dreimal im Kalenderjahr statt.
Eingeladen sind Genoss*innen, die Seminare teamen wollen, die in den Kreisen für Bildungsarbeit verantwortlich sind und Interessierte.

Treffen 20-08-20

Einladung zum Treffen der
Kommission Politische Bildung Hessen

Wann: Sonntag, 6. Dezember.2020 von 11.00 Uhr bis ca. 14.15 Uhr
Ort: Roter Laden Friedberg Usagasse 23
Veranstalter: Kommission Politische Bildung Hessen

Vorläufige Tagesordnung
1. Politische Diskussion (Digitalisierung)
2. Berichte und Aktuelles (30)
3. Vorstellung des überarbeiteten Internetauftrittes (30)
4. Eigene Seminare anbieten? Anforderungen an Teamende (45)
5. Verschiedenes (15)

Wir bitten euch das Strategiepapier vorab zu lesen.
Dieses werden wir spätestens am Sonntagabend einstellen.

Bericht vom 21.06.

Kommission Politische Bildung bespricht Schwerpunkte der Bildungsarbeit
Zehn Teilnehmer*innen kamen am 21. Juni 2020 in Gießen zusammen.
Zum Bericht auf der (-> Startseite).

1. Soziale Absicherung im Blick haben (-Material)
Die Fraktion der Linken im Landeswohlfahrtsverband (LWV) gab einen kurzen Überblick zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) in Hessen. Die unterschiedlichen Zuständigkeiten für Menschen mit Behinderung nach Lebensalter und die Aufspaltung von Fachleistungen und existenzsichernden Leistungen birgt erhebliche Gefahren für Sozialabbau.
Die Fraktion DIE LINKE im LWV möchte, dass die Kommission Politische Bildung das nicht ganz einfache Thema in Seminaren für (zukünftige) Mandatsträger*innen unterbringt. In den Kreistagen und Stadtverordnetenversammlungen der kreisfreien Städte sollte die Umsetzung des BTHG von links kritisch begleitet werden.
DIE LINKE Fraktion im LWV bietet Kommunalfraktionen an, sie tiefer in die Thematik einzuführen. Dazu kann ein Kontaktmail genutzt werden:
E-Mail: info@die-linke-im-lwv-hessen.de

Die Wahlen zur Verbandsversammlung des LWV finden nach der Kommunalwahl 2021 in den Kreistagen und Stadtverordnetenversammlungen der kreisfreien Städte statt. In Vorbereitung zur Kommunalwahl sollte daher auch überlegt werden, wer für die LWV-Wahlen kandidiert.

2. Politische Diskussion
Derzeit wird in der Linken über strategische Fragen diskutiert. Es gab Strategiekonferenzen, es gibt ein Papier der Parteivorsitzenden Kipping und Riexinger in Zusammenarbeit mit dem Bundesgeschäftsführer Schindler und dem Bundesschatzmeister Harald Wolf.

Im hessischen Landesvorstand werden derzeit andere Positionen diskutiert. Dabei geht es um den Aufbau an der Parteibasis, um die Stärkung der außerparlamentarischen Arbeit, um sozialpolitische Auseinandersetzungen und die Mobilisierung gegen die ansteigende Kriegsgefahr.
Die Kommission Politische Bildung wird auf ihrer Website die Positionen veröffentlichen, wenn sie fertig vorliegen. Inhaltlich werden die unterschiedlichen Standpunkte beim nächsten Treffen der Kommission Politische Bildung am 30. August 2020 diskutiert. Es soll überlegt werden, wie strategische Fragen in die hessische Bildungsarbeit einfließen können.

3. Überarbeitung der Website
Die Website der Kommission Politische Bildung Hessen wird derzeit überarbeitet. Künftig sollen dort auch linke Bildungsangebote angekündigt werden, die von KommuneLinks, der Rosa-Luxemburg-Stiftung, der Bundeskommission Politische Bildung und den Kreisverbänden der Linken angeboten werden.
Bildungsveranstaltungen, die auf der Website beworben werden sollen, können unter dieser Mailadresse an den Administrator geschickt werden:
E-Mail: info@polbildung@die-linke.de

4. Geplante Seminare
Die Kommission Politische Bildung möchte mit ihren eigenen Seminaren drei Bereiche abdecken:

Schwerpunkt: Politische Themen
– wie zum Beispiel die Veränderungen der Produktivkräfte und ihre Auswirkungen auf die Arbeitswelt und die Kampfbedingungen der Linken (Stichwort: Digitaler Kapitalismus).
– Veränderungen der globalen Machtstrukturen (z. B. USA, China, BRICS und der Weltfrieden)

Schwerpunkt: Parteientwicklung
– Seminare für Kreisvorstände, Mandaträger*innen, Konfliktmanagement, Entwicklung politischer Arbeit vor Ort, uvm.

Schwerpunkt: Praxis für die aktive Arbeit
– Transparente malen, Zeitungen erstellen, fotografieren, Aktionen vorbereiten, gestalteter Infostand usw.

Seminare sollen auch der Gruppenentwicklung dienen und können daher von Ortsverbänden und Kreisverbänden abgerufen werden. Terminabsprachen sind natürlich nötig.
Folgende Seminare sind bisher geplant (weitere werden folgen):

1. August 2020 Transparente malen
22. August 2020 Neumitgliedertreffen (Süd)
29. August 2020         Grundlagen für Kreisvorstände
5. September 2020     Neumitgliedertreffen, (Mitte)
6. September 2020     Vorbereitung der Listenaufstellung zur Kommunalahl
12. + 13. September   Vorbereitung auf ein kommunales Mandat
19. + 20. September   Was ist, was will die Linke?
Aktuelle Angebote sind der Website zu entnehmen.

Das nächste Treffen der Kommission Politische Bildung findet am am Sonntag, dem 30. August 2020 statt. 11.00 Uhr – der Ort der Zusammenkunft wird noch geklärt. Bildungspolitisch Interessierte Genoss*innen und Verantwortliche für die Bildungsarbeit in den Parteigliederungen können uns gerne kontaktieren und an den Treffen teilnehmen.

• Wir bitten um vorherige Rückmeldung. Das Treffen wird bei unter fünf Angemeldeten abgesagt.