Gewaltprävention und Bewältigung von Konflikten

Einladung zum Wochenendseminar in Präsenz
„Gewaltprävention und Konfliktbewältigung (MeeToo)

Wann: Sa 09. Juli bis 10. Juli 2022; Beginn: Sa 10.00 Uhr, Ende So 16.00 Uhr
Ort: Jugendherberge Wiesbaden, Blücherstraße 66, 65195 Wiesbaden
Veranstalter: Kommission Politische Bildung Hessen
Anmeldung: Einladungen hierfür gingen nach Pfingsten heraus. Es sind noch Plätze frei.

Weitere Informationen sowie die Zugangsdaten:
1. Die Anmeldebestätigung erfolgt am Montag, dem 04.07.2022.
2. Die aktualisierten Materialien werden frühestens am 08.07.2022 bereit stehen.
3. Das kann nach bisherigen Stand stattfinden.

Das Seminar richtet sich an Genoss:innen, die in Kreisvorständen und Ortsvorständen Verantwortung übernommen haben und an Mandatsträger:innen unserer Partei.

Beschreibung:
Die MeeToo-Debatte in den letzten Monaten hat gezeigt, dass Konfliktbewältigung und Schutzkonzepte ein Teil der Parteiarbeit sein müssen. Und das Thema braucht natürlich auch eine politische Analyse und Einordnung. Ein Seminar über Neoliberalismus, Individualisierung und die Folgen auf die linke Bewegung. Wie gehen wir damit um?

Methoden:
Das Wochenendseminar wird in angenehmer und lockerer Atmosphäre durchgeführt. Anhand von praktischen Beispielen werden die Inhalte in Kleingruppen und Diskussionen überwiegend selbst erarbeitet.

Seminarablauf

Der aktuelle Ablaufplan wird vor dem Seminar eingestellt

Anreise bis 10.00 Uhr

07.30 – 09.00 Uhr   Frühstück

Materialien

Die Materialien zu diesem Seminar werden von uns spätestens Ende März eingestellt.

.

• Die maximale Teilnehmendenzahl ist auf 20 Personen begrenzt und wird bei unter acht Teilnehmenden abgesagt. Wir bitten daher um vorherige und rechtzeitige Anmeldung.
  • Die Anmeldung ist verbindlich. Jugendherbergen verlangen Stornokosten für nicht genutzte Leistungen wie Unterkunft und Verpflegung. Bei kurzfristiger Absage nach Erhalt der Seminarbestätigung am 22.05.2018 müssen diese Kosten von der angemeldeten Person getragen werden.
  • Bei Jugendlichen unter 18 Jahren ist die Einverständniserklärung zur Seminarteilnahme der Erziehungsberechtigten notwendig.