B4 Parteiregelungen

Bei diesem Seminar, sollen die Teilnehmenden mehr über den Parteiorganisation wie den formellen Parteiaufbau, die einzelnen rechtlichen Themenstellung wie den Datenschutz oder den rechtlichen Bestimmungen für die Durchführung von Veranstaltungen erfahren. Unser Bildungsangebot wird (Samstag oder Sonntag) von uns i.d.R. im zweijährigen Rhythmus angeboten.

Einladung zum Tagesseminar
B4 Regelungen und Formalia in der Kreisvorstandsarbeit

Wann: Samstag, 04.08.2018 von 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Ort: WKB Gießen, Marktplatz 2, 35390 Gießen
Veranstalter: Kommission Politische Bildung, Landesverband Hessen
Anmeldung: Ab dem 15.07.2018 möglich, die Bestätigung erfolgt am 30.07.2018
Status: Fällt wegen geringer Anmeldezahl aus:

:
Das Seminar richtet sich ausschließlich an Mitglieder der Kreisvorstände, die mehr über die formellen Grundlagen unserer Parteiarbeit wissen möchten und durch ihre Funktion mehrfach damit zu tun haben und wird mit Ausnahme der eigenen Fahrtkosten von uns kostenlos angeboten.

Schwerpunkte sind u.a.:
– Welche Rechtsbestimmungen wie Satzung, Wahlordnung etc. sind vorhanden
– Welche wesentlichsten Rechtsbestimmungen wurden bspw. geändert
– Wie ist unsere Partei formell aufgebaut,
– Welche Regelungen sind bei Veranstaltungen zu beachten
– Was bringt uns die neue EU-Datenschutzverordnung

Methoden:
Das Tagesseminar wird in angenehmer und lockerer Atmosphäre durchgeführt. Anhand von praktischen Beispielen werden diese Inhalte in Kleingruppen und Diskussionen überwiegend selbst erarbeitet.

Seminarablauf

Block 1: Allgemeiner Einstieg
10.30 – 11.00 Uhr   Seminarbeginn und Kennenlernen
11.00 – 11.30 Uhr   Rechtsquellen der Partei
11.30 – 12.30 Uhr   Organisatorischer Parteiaufbau
12.30 – 13.00 Uhr   Pause

Block 2: Praxisorientierte Themenstellungen
13.00 – 13.30 Uhr   Grundlagen der Datenschutzvermittlung
13.30 – 14.30 Uhr   Rechtliches zu Veranstaltungen, Demos und Datenschutz.
14.30 – 14.45 Uhr   Pause
14.45 – 16.00 Uhr   Allgemeine Fragen etc zu formalen Themen
16.00 – 16.30 Uhr   Schlussrunde

Satzungsänderungen

Die Bundessatzung der LINKEN wird wie folgt geändert:
Beschluss der 1. Tagung des 6. Parteitages der Partei DIE LINKE vom 8. bis 10. Juni 2018 in Leipzig. (§§ 2 Abs.2, 3 Abs.2, 16 Abs.2, 39 Abs.2,}

§ 2 Abs. 2 Satz 2 erhält folgende Fassung:
Der Eintritt erfolgt durch schriftliche Eintrittserklärung gegenüber dem zuständigen Kreisvorstand oder dem Parteivorstand; die telekommunikative Übermittlung der Eintrittserklärung ist zulässig.

§ 3 Abs. 2 erhält folgende Fassung
Der Austritt ist schriftlich gegenüber dem zuständigen Kreisvorstand, dem Landesvorstand oder dem Parteivorstand zu erklären; die telekommunikative Übermittlung der Austrittserklärung ist zulässig.

§ 16 Abs. 6 erhält folgende Fassung:
Die 500 Delegiertenmandate der Gliederungen werden entsprechend den Mitgliederzahlen aus beitragszahlenden und beitragsbefreiten Mitgliedern paarweise im Divisorenverfahren nach Adams (Divisorenreihe 0; 1; 2; 3; … ) auf die Landesverbände verteilt. Die Weiterverteilung der Mandate innerhalb eines Landesverbandes erfolgt analog.

§ 39 Abs. 2 Satz 3 erhält folgende Fassung:
Die Bundesfinanzordnung, einschließlich der Beitragstabelle, die Schiedsordnung und die Wahlordnung können vom Parteitag mit einer absoluten Mehrheit beschlossen und geändert werden. Sie sind Bestandteil dieser Satzung. In Zweifelsfällen geht die Bundessatzung vor.

Die Schiedsordnung der LINKEN wird wie folgt geändert:

§ 1 Abs. 1 erhält folgende Fassung:
Die Schiedskommissionen sind Schiedsgerichte im Sinne des Parteiengesetzes. Ihre Aufgaben und Zuständigkeiten ergeben sich aus dem Parteiengesetz, den zivilprozessualen Normen, der Bundessatzung, der Wahlordnung und der Schiedsordnung.

§ 3 Abs. 3 erhält folgende Fassung:
Die Bundesschiedskommission ist mit mindestens fünf Mitgliedern beschlussfähig. Die Landesschiedskommissionen sind mit mindestens drei Mitgliedern beschlussfähig. Für die Beschlussfähigkeit kommt es nicht darauf an, ob bei der Wahl der Schiedskommission die in § 2 (1) bzw. (2) geforderte Mindeststärke erreicht wurde.

§ 3 Abs. 2 Satz 3 erhält folgende Fassung:
Die mündlichen Verhandlungen sind parteiöffentlich.

• Diese Tagesveranstaltung bieten wir selber und als Abrufseminar für Kreisverbände an.
  • Die maximale Teilnehmendenzahl ist auf 15 Personen begrenzt und wird bei unter sieben Teilnehmenden abgesagt. Wir bitten daher um vorherige und rechtzeitige Anmeldung.